Schnitzen für Kinder mit «My First Victorinox» wurde in Zusammenarbeit mit kikcom AG und Victorinox entwickelt.

 

 

WICHTIG:

«My First Victorinox»

ist kein Spielzeug. Beinhaltet eine scharfe Klinge. Das Schnitzen muss von Eltern überwacht werden. www.schnitzclub.ch übernimmt keine Haftung.

 

Elternblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB

Schnitzen | Arche Noah

Murmeltier

Das Alpenmurmeltier ist, wie der Name schon sagt, ein Nagetier aus unseren Alpen. Murmeltiere gab es schon in der Eiszeit, also vor vielen zehntausend Jahren. Weil das Klima seitdem viel wärmer geworden ist, leben sie heute nur noch im Gebirge.

 

Murmeltiere ernähren sich während der Sommermonate von Wurzeln, Blättern, Kräutern und Gras. Von Oktober bis März halten sie Winterschlaf. Für diese Zeit müssen sie sich eine kräftige Fettreserve anfuttern. Entdecken Murmeltiere einen Feind, zum Beispiel einen Steinadler, warnen sie den Rest der Gruppe durch schrille Pfiffe, so dass sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

 

Viel Spass beim Schnitzen!

 

Anleitung Murmeltier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Unser Tipp:

Bastle deine eigene Arche für die geschnitzten Tiere! Hier gehts zur Bastelanleitung.