Schnitzen für Kinder mit «My First Victorinox» wurde in Zusammenarbeit mit kikcom AG und Victorinox entwickelt.

 

 

WICHTIG:

«My First Victorinox»

ist kein Spielzeug. Beinhaltet eine scharfe Klinge. Das Schnitzen muss von Eltern überwacht werden. www.schnitzclub.ch übernimmt keine Haftung.

 

Elternblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB

Weihnachtsspezial – Flauschschaf

Was wäre ein Schaf ohne sein schönes, flauschiges Fell? Denn vor allem darum ist das Schaf ein sehr beliebtes Nutztier, denn aus seiner Wolle kann man warme Kleidung für den Winter machen. Darum statten wir unser Schaf aus der Krippe jetzt mit einem flauschigen Fell aus.

 

Viel Spass beim Basteln!

 

Material

  • Schaf aus der Weihnachtskrippe (siehe Schnitzanleitung)
  • altes Zeitungspapier als Unterlage
  • Leim (Holzleim oder Allzweckkleber)
  • Wattepads (aus der Drogerie)

Werkzeug

  • Schere

Bastelanleitung als PDF
Anleitung_Flauschschaf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Schritt 1

Falls du das Schaf aus der Weihnachtskrippe noch nicht gebastelt hast, kannst du das jetzt nachholen. Hier gehts zur Anleitung.

 

Denn das brauchst du erstmal, bevor du ihm ein schön flauschiges Fell verpassen kannst.

Schritt 2

Bereite die Watte vor. Nimm eines der Wattepads und reisse es in ganz kleine, feine Stückchen, so dass sie richtig schön flauschig wird.

Schritt 3

Bestreiche nun alle Bereiche mit Leim, die später das Fell des Schafes werden sollen, also alle weissen Stellen. Mach die Leimschicht nicht zu dünn, damit die Watte später wirklich gut hält.

Schritt 4

Nimm die Watte stückcheweise zwischen die Finger und klebe sie sorgfältig auf das Schaf. Wenn die Watte überlappt, ist das überhaupt nicht schlimm. Das werden wir im nächsten Schritt korrigeren.

Schritt 5

Nimm die Schere und schneide die Watte an den Stellen noch zurecht, wo sie überlappt. Frisiere das Schaf so lange, bis es dir gefällt.Wenn du an einer Stelle zuviel wegschneidest, klebe einfach wieder etwas Watte drauf. Und schon ist das Flauschschaf fertig, herzlichen Glückwunsch!

Lust auf mehr Bastelanleitungen?

Schmuckstück mit Herz

Leiterlispiel

Schlüsselanhänger