Schnitzen für Kinder mit «My First Victorinox» wurde in Zusammenarbeit mit kikcom AG und Victorinox entwickelt.

 

 

WICHTIG:

«My First Victorinox»

ist kein Spielzeug. Beinhaltet eine scharfe Klinge. Das Schnitzen muss von Eltern überwacht werden. www.schnitzclub.ch übernimmt keine Haftung.

 

Elternblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB

Zubehör

Trommelsticks

Du kannst deine Trommel zwar auch nur mit der Hand spielen, mit Trommelsticks macht es aber gleich noch mehr Spass! Und für das Xylophon brauchst du die Sticks sowieso, also baue sie mit dieser Anleitung ganz einfach selber. Das Material dafür findest du im Baumarkt oder im Bastelladen.

Material

  • zwei Holzkugeln (Ø 35mm) mit
    vorgebohrtem Loch
  • zwei Rundstäbe aus Holz
  • etwas Holzleim

Werkzeug

  • Bleistift
  • Taschenmesser
  • Schmirgelpapier

Bastelanleitung als PDF
Anleitung_Trommelsticks.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Schritt 1

Als erstes brauchst du die Säge. Kürze damit die beiden Holzstäbe auf die Länge, die deine Trommelsticks am Schluss haben sollen. Gut ist eine Länge zwischen 25 und 30 cm. Feile dann die Kanten mit dem Schmirgelpapier ab.

Schritt 2

Jetzt werden die Holzkugeln auf die Stäbe gesteckt. Wenn die Stäbe zu breit für die Löcher sind, dann feile sie einfach etwas mit dem Schmirgelpapier ab.
Wenn die Kugeln noch zu locker sitzen, dann fülle einfach etwas Holzleim in die Löcher.

Schritt 3

Lass den Holzleim gründlich trocken. Und schon sind deine neuen Trommelsticks fertig!

 

Tipp: Nimm statt Holzkugeln solche aus Kork, das verändert den Klang.

Lust auf mehr Instrumente?

Schellenstock

Trommel

Regenrohr