Schnitzen für Kinder mit «My First Victorinox» wurde in Zusammenarbeit mit kikcom AG und Victorinox entwickelt.

 

 

WICHTIG:

«My First Victorinox»

ist kein Spielzeug. Beinhaltet eine scharfe Klinge. Das Schnitzen muss von Eltern überwacht werden. www.schnitzclub.ch übernimmt keine Haftung.

 

Elternblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB

Rhythmusinstrumente

Trommel

Eine Trommel gehört zum Musikmachen einfach dazu! Alle Utensilien, die du brauchst, findest du im Baumarkt.

Material

  • Blumentopf (Ø ca. 26 cm)
  • Fensterleder (mind. 36x36 cm)
  • 12 Ösen
  • ca. 6 m feste Schnur
  • einen Metallring (Ø 10 cm)

Werkzeug

  • Schere
  • Lochzange
  • weicher Bleistift

Bastelanleitung als PDF
Anleitung_Trommel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Schritt 1

Breite das Leder aus und setze den Blumentopf mit der Öffnung nach unten auf das Leder.
Zeichne mit dem Bleistift dem Blumentopf entlang einen Kreis auf das Leder. Dann zeichne um den ersten Kreis einen zweiten auf das Leder, der 3-5 cm grösser ist.

Schritt 2

Schneide das Leder mit einer Schere entlang dem grösseren Kreis aus.
Dann lege die 12 Ösen zwischen dem Rand und dem kleineren Kreis aus.


Am besten stellst du dir dabei das Ziffernblatt einer Uhr vor,  bei jeder Ziffer kommt eine Öse hin.

Schritt 3

Markiere die Position der Ösen mit dem Bleistift. Je weicher er ist, desto besser siehst du die Markierung auf dem Leder.


Achte dabei darauf, dass die Ösen mindestens einen Zentimeter vom Rand des Leders entfernt sind.

Schritt 4

Benutze die Lochzange und stanze an jeder Markierung ein Loch aus. Dann machst du in jedes Loch eine Öse.
Tipp: Das Einsetzen der Ösen kann etwas knifflig sein. Übe deshalb vorher mit der Lochzange an einem Stück des Leders, das du nicht mehr brauchst.

Schritt 5

Jetzt ziehst du die Schnur  abwechselnd durch eine Öse und durch den Metallring oben auf dem Topf. Zuerst locker, bis du einmal rum bist. Dann ziehst du die Schnur runherum gut fest. Tipp: Wenn das Leder beim Aufziehen nass ist, wird die Trommel noch besser klingen!

Schritt 6

Die Trommel ist fertig! Wenn das Leder beim Aufziehen nass war, dann lass es jetzt noch eine Weile trocknen.

Du kannst die Trommel mit den Händen spielen oder dir auch noch Trommelsticks bauen. Die Anleitung findest du hier.

Lust auf mehr Instrumente?

Claves

Schellenstock

Regenrohr