Schnitzen für Kinder mit «My First Victorinox» wurde in Zusammenarbeit mit kikcom AG und Victorinox entwickelt.

 

 

WICHTIG:

«My First Victorinox»

ist kein Spielzeug. Beinhaltet eine scharfe Klinge. Das Schnitzen muss von Eltern überwacht werden. www.schnitzclub.ch übernimmt keine Haftung.

 

Elternblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB

Rhythmusinstrumente

Schellenstock

Der Schellenstock ist ein tolles Rhythmusinstrument, das ganz einfach zu bauen ist. Das Material dazu gibt es im Baumarkt oder im Bastelladen. Und wenn du deinen fertigen Schellenstock dann noch verzierst, wird er ein richtiges Kunstwerk!

Material

  • 20 cm langer Stock
  • zwei Ringschrauben
  • 10 Schellen
  • Schnur oder festen Nähfaden

Werkzeug

  • Zange
  • Schere

Bastelanleitung als PDF
Anleitung_Schellenstock.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Schritt 1

Zuerst schraubst du an beiden Enden je eine Ringschraube in den Stock. Nimm für die letzten Umdrehungen eine Zange, damit die zwei Schrauben gut festsitzen.


Schraube sie so tief ein, dass nur noch der runde Kopf herausschaut.

Schritt 2

Binde jetzt die Schellen an die Ringschrauben, an jede Schraube fünf Schellen. Nimm dafür die Schnur oder den festen Faden und ziehe sie gut fest.
Du kannst grosse oder kleine Schellen nehmen, je nach dem welcher Klang dir besser gefällt.

Schritt 3

Und so schnell ist der Schellenstock fertig!

Versuche verschiedene Klänge damit zu erzeugen, zum Beispiel mal laut und leise zu spielen.

Tipp: Schnitze mit einem Sackmesser und grobem Schmirgelpapier ein schönes Muster in das Holz.

Lust auf mehr Instrumente?

Claves

Trommel

Glasxylophon